Dr. Schär spendet 1.500 Euro an Inklusionsbetrieb proLiLo Gastrowelt

Mittwoch, 5. Januar 2022

Nähe, Fortschritt & Verantwortung - auch beim Essen ­ proLiLo Gastrowelt gGmbH betreibt Kantine von Dr. Schär in Dreihausen

Dreihausen und Pohlheim (-). Seit 2019 bewirtschaftet die proLilo Gastrowelt gGmbH die Betriebskantine von Dr. Schär im Werk Dreihausen im Kreis Marburg. Seit 2006 betreibt der Lebensmittelkonzern, bekannt für glutenfreie Produkte, im Ebsdorfergrund einen von 18 Standorten in elf Ländern weltweit. In Dreihausen verlassen jährlich rund 30 Millionen glutenfreie Kekse und Cracker das Werk.

Matthias Müller-Thederan, Managing Director des Standortes in Dreihausen, ist stolz allen Mitarbeitern am Standort Dreihausen seit 2019 täglich ein frisch gekochtes Mittagessen anbieten kann. Mit der proLilo Gastrowelt als Kantinenbetreiber zeigt Dr. Schär, dass es dem Unternehmen nicht nur wichtig ist, seinen Mitarbeiter*innen gesunde und abwechslungsreiche Kost anzubieten, sondern auch Verantwortung für Inklusion zu übernehmen. Die proLiLo Gastrowelt gGmbH betreibt in Mittelhessen 14 Betriebskantinen und Schulmensen mit insgesamt 54 Mitarbeiter*innen. Der Inklusionsbetrieb der Lebenshilfe Gießen bietet 26 Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.

„Nähe, Fortschritt, Verantwortung“ – das sind die Unternehmenswerte von Dr. Schär, die auch in Dreihausen gelebt werden. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der proLiLo Gastrowelt einen starken Partner an unserer Seite haben und wünschen uns sehr, dass das auch in krisengeprägten Zeiten der Corona-Pandemie so bleibt“, sagte Müller-Thederan anlässlich einer Spendenübergabe im Foyer des Unternehmens in Dreihausen. Die Kantine übernahm der Inklusionsbetrieb der Lebenshilfe Gießen kurz vor Beginn der Pandemie. Nach einem sehr hoffnungsvollen Start musste der Kantinenbetreiber wegen der Lockdowns und eingeführter Remote Arbeit Umsatzeinbußen hinnehmen.  Über eine Mitarbeiterumfrage und den Dialog mit proLilo Gastrowelt wurde ein Konzept erarbeitet, das sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientiert. Aktuell ist das Betriebsrestaurant mit 32 Plätzen unter Einhaltung der Hygienestandards wieder gut besucht.

Die gute Seele der Kantine ist Ramona Bier, Leiterin der Kantine. Neben der Leitung beschäftigt der Inklusionsbetrieb eine Mitarbeiterin mit Handicap. „Für uns gehören die Mitarbeiterinnen von proLiLo fest zu unserem Betrieb. Wir sind glücklich darüber, dass Ramona bei der Essensplanung auf die Wünsche der Kollegen*innen eingeht und immer wieder neue, kreative Ideen einbringt. Schließlich steigt die Schaffensfreude unserer Mitarbeiter*innen mit einem leckeren, nährstoffreichen Essen“, bekräftigte Müller-Thederan die erfolgreiche Kooperation. Swen Groß, Geschäftsführer der proLiLo Gastrowelt gGmbH dankte Müller-Thederan für das Vertrauen: „Wir sind sehr gerne für Sie da – und hoffen, dass die Corona-Situation es zulässt, dass wir auch 2022 mit Volldampf für Sie kochen können.“ Zum Abschluss der Spendenübergabe genoss man gemeinsam die von Ramona Bier kreierte „Life Bowl“ mit frisch zubereiteten roten Linsen, Quinoa, gebackenem Kürbis, Mango, Avocado, Hummus und gerösteten Sonnenblumenkernen