Eindrücke aus dem Inklusiven FSJ

Mittwoch, 3. Mai 2023

Justus Bode erzählt von seiner Arbeit in der Wohnstätte Grüniger Weg

Mein Name ist Justus Bode, ich bin 19 Jahre alt, lebe in Gießen und absolviere seit dem Sommer 2022 mein inklusives FSJ in der Wohnstätte Grüninger Weg in Garbenteich. Dieses geht noch bis August 2023. Vorher war ich Schüler an der Sophie-Scholl-Schule Gießen.

Warum ich das FSJ mache?

Ich glaube, die Arbeit mit den jüngeren und älteren Menschen mit Behinderung hat mich interessiert und natürlich auch, dass man sich um sie kümmert. Ein Grund für mich, das inklusive FSJ zu machen, war auch, ein Gefühl für meine spätere Berufswahl zu bekommen und zu schauen, ob der soziale Bereich etwas für mich ist. In einem Kennenlerngespräch hatte ich auch gesagt, dass ich das FSJ nutzen möchte, um persönlich etwas zu reifen und um mich mehr in Dingen auszuprobieren.

Was sind meine Aufgaben in der Wohnstätte?

Ich arbeite von Montag bis Freitag in der Wohnstätte, von morgens bis nachmittags, insgesamt immer acht Stunden. Ich helfe bei den Abläufen am Morgen, zum Beispiel beim Frühstück für die Bewohner oder bei der Begleitung zur Werkstatt oder Tagesförderstätte.

Ich unterstütze auch bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, fülle zum Beispiel die Schränke mit frischen Handtüchern auf. Außerdem reiche ich bei den Mahlzeiten auch das Essen für manche Bewohner*innen an. Öfters lese ich dem einen oder anderen Bewohner des Hauses auch was vor. Wir haben einen Bewohner, der sehr gerne singt – mit ihm zu singen macht mir sehr viel Spaß. Es gibt immer mal Zeit, etwas individuell mit den Bewohner*innen zu machen.

Wie ich mein FSJ bislang finde?

Es macht mir viel Spaß, es ist aber natürlich auch mal anstrengend. Für mich ist es ein schöner Gedanke, dass man den Bewohner*innen den Tag so schön möglich gestaltet, das spornt mich an. Ab und an muss ich auch zu Bildungsseminaren im Rahmen des FSJ, da treffe ich auch auf FSJler*innen aus anderen Einrichtungen oder von anderen Organisationen. Ich musste mich anfänglich etwas reinfinden, verstehe mich aber mittlerweile mit allen recht gut.

Meine Meinung zum inklusiven FSJ?

Ich finde es gut, dass es das für Personen mit Handicap gibt. Es gefällt mir, dass jeder Mensch dadurch die Möglichkeit erhält, anderen Menschen zu helfen.

 

Die Lebenshilfe Gießen dankt Justus Bode und allen FSJler*innen und Freiwilligen für ihren täglichen Einsatz!

Weitere Informationen zum FSJ bzw. inklusiven FSJ gibt es hier.