Fünfter Geburtstag der Waldkita Nordeck

Montag, 9. Mai 2022

Viele kreative Aktionen und ein geselliges Beisammensein

Allendorf-Nordeck (-). Kürzlich feierte die Waldkita Nordeck der Lebenshilfe Gießen ihren fünften Geburtstag. Die Erzieher*innen rund um Kita-Leitung Michaela Damm hatten sich für den Ehrentag viele Besonderheiten und Überraschungen ausgedacht.

So begleitete Holz-Gestalterin Stephanie Dietmann die Waldkita-Kinder ganztägig und kreierte mit ihnen dekorative Dinge und Objekte, zum Beispiel kleine Segelschiffchen, aus Materialien, die es in der Waldumgebung zu finden gab. Auch Filzerin Viktorija Bucelyte-Kacerauskiene war vor Ort und schuf mit den Kindern eigene Stifte und Gefäße. Mit Kräuterfrau Caroline Manz konnten außerdem eigener Sirup sowie Kräuterbrote zubereitet und natürlich probiert werden. Am Nachmittag mündete der Geburtstag in einem feierlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen mit den Eltern der Kita-Kinder.

„Ich denke, die Kinder hatten heute sehr viele großartige und spannende Erfahrungen. Sie waren den ganzen Tag so gespannt, beschäftigt und sehr vergnügt. Es war ein entspanntes Fest - und für die Kinder hoffentlich auch ein rundes. Unser Dank geht natürlich auch an die Eltern, nicht nur für das gesellige und schöne Zusammensein im Rahmen des Festes, sondern für den guten und angenehmen Umgang über das ganze Jahr hinweg. Unter anderem diese positive Atmosphäre im Miteinander macht unsere Waldkita Nordeck aus“, erklärte Michaela Damm nach den Feierlichkeiten.

Die Waldkita Nordeck, die strukturell mit der Kindertagesstätte Nordeck-Winnen verbunden ist, besteht aus einer Gruppe bis zu 20 Kindern ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. Die Kinder werden von vier Fachkräften und einem FSJler betreut. Weitere Informationen zu den Kindertagesstätten und Kinder- und Familienzentren der Lebenshilfe Gießen, auch zu den Konzepten der Waldkitas, finden sich hier.