Lebenshilfe-Werbetechnik arbeitet mit CO2-Laser-Graviermaschine

Mittwoch, 22. Februar 2023

Inklusive Arbeitsabläufe, nachhaltige Produkte und modernste Technologie

Gießen (-). Der Werbetechnik der Lebenshilfe Gießen bezog vor einigen Monat ihren neuen Arbeitsstandort in der Lebenshilfe-Werkstatt DHI Gießen („Dienstleistung, Handwerk und Industrie“) im Ursulum. Ob UV-Digitaldrucke auf Glas, Metall, Holz oder Kunststoffe aller Art, Klebefolien, Textil- und Bannerdrucke, Roll-Ups oder beispielsweise Sieb- und Flockdruck: Die Abteilung mit insgesamt 16 Mitarbeiter*innen mit und ohne Behinderung bietet das gesamte professionelle Portfolie der modernen Werbetechnik an. Dieses konnte kürzlich sogar noch gezielt erweitert werden, dank der Anschaffung einer leistungsstarken CO2-Laser-Graviermaschine.

Wie von Geisterhand bewegt sich ein 60 Watt starke CO2-Präzisionslaser innerhalb der Maschine und bearbeitet das in ihr liegende Material auf einer maximalen Fläche von einem Meter mal 60 Zentimeter. Der Stoff, den es auszufräsen oder zu gravieren gilt, kann im Grunde – sofern es sich nicht um Glas oder Metall handelt - aus allem bestehen. Unter anderem aus Holz und Plastik hat die Werbetechnik um Leitung Marvin Steiner schon so einige Produkte hergestellt oder bearbeitet, darunter Schlüsselanhänger, eingravierte Holzboxen, Gravuren auf Kochlöffel oder Holzgrillzangen und viele weitere Dinge.

Individuelle Kundenwünsche werden berücksichtigt

„Im Grunde sind der Phantasie kaum Grenzen gesteckt. Für die Eigenprodukte der Lebenshilfe Gießen, aber natürlich auch für unsere zahlreichen externen Privat- und Firmenkunden können wir nun ganz individualisierte Produkte herstellen oder bearbeiten und haben für alle Anfragen und Wünsche, egal ob es um Konzeption oder Umsetzung geht, ein offenes Ohr“, erklärt Werbetechnik-Gruppenleitung und Werbegrafiker Marvin Steiner.

Der CO2-Laser kann sowohl flache als auch beispielsweise runde Objekte erkennen sowie exakte und detailgetreue Gravuren bis zu einer maximalen Tiefe von einem Zentimeter vornehmen.

Besonders stolz zeigen sich die Mitarbeiter*innen der Werbetechnik hinsichtlich der nachhaltigen Dimensionen des neuen Arbeitsgerätes: Eine Holzplatte in DIN A4-Größe vermag der Laser nämlich, etwa bei der Herstellung von kleinen Plättchen für Schlüsselanhänger, binnen 20 Minuten quasi ohne Verschnitt zu bearbeiten.  „Am Ende bleiben nur, wenn überhaupt, wenige Holzreste übrig“, erklärt Steiner, der ferner darauf verweist, dass man, sofern es für das Produkt passt, noch taugliche Holzreste aus der Lebenshilfe-Schreinerei verwendet und somit hilft, Holzabfälle zu vermeiden. Zukünftig wäre es auch vorstellbar, Produkte aus nicht mehr genutzten Objekten herzustellen, etwas alten Skateboards.

Inklusive Arbeitsabläufe

„Wesentlich bei der Anschaffung des modernen Graviergeräts war für die Lebenshilfe außerdem der Umstand, dass unsere Mitarbeiter*innen mit Handicap im größeren Umfang in die Arbeitsabläufe eingebunden werden können“, betont Marlon Diaz (DHI-Werkstattleitung). Unter anderem beim digitalen Anlegen der Druckvorlagen ist die Mitarbeit für einige Mitarbeiter*innen mit Behinderung möglich, aber beispielsweise auch beim Wechseln der Materialien sind neue Arbeitsschritte entstanden.

Neben der Werbetechnik befinden sich im DHI Gießen, in dem aktuell über 75 Mitarbeiter*innen mit einer chronisch-psychischen Erkrankung tätig sind, auch noch die Dienstleistungsabteilungen Montage/Verpackung sowie Hauswirtschaft. Informationen über diese und weitere Dienstleistungen erhalten Interessierte hier.

Einen Video-Clip zur Arbeit mit der CO2-Laser-Graviermaschine in unserer Werbetechnik gibt es auf Instagram.