Volunteer-Day in der Lebenshilfe-Werkstatt

Donnerstag, 14. März 2024

Wayfair-Mitarbeiter stellen Kraft und Zeit für neuen Fluranstrich zur Verfügung

Lollar/Lich (-). „Miteinander mehr bewegen“ – bereits seit Jahrzehnten lautet so das Motto der Lebenshilfe Gießen, die dieses nicht nur in ihren rund 70 Einrichtungen und Diensten für Menschen mit und ohne Behinderung erfolgreich zu leben versucht. Unterstützen und somit in Sachen Inklusion „mehr bewegen“ kann jeder. Durch Spenden, durch ehrenamtliche Tätigkeiten oder – wie nun die Online-Plattform Wayfair mit ihrem Logistikstandort in Lich – im Rahmen eines sogenannten „Volunteer-Days“.

Gleich zehn Wayfair-Mitarbeiter*innen stellten ihre Arbeitskraft, voll bezahlt und freigestellt von ihrem Arbeitgeber, zur Verfügung, um binnen zwei Werktagen einen rund 100 Meter langen Hausflur der Lebenshilfe-Werkstatt Lollar („WeLo“) einen neuen und strahlend weißen Farbanstrich zu verleihen. Auch Angestellte des WeLo-Teams halfen mit. Die alte Wandfarbe hatte ausgedient, frischer und heller sollte es in dem weitläufigen Gang für die rund 130 Mitarbeiter*innen mit Behinderung und das Lebenshilfe-Fachpersonal, die vor Ort in den Bereichen Montage, Hauswirtschaft und Wäscherei tätig sind, werden.

Werkstatt-Leitung Ulrike Stolze zeigte sich von dem Engagement und dem malerischen Geschick der Wayfair-Volunteers begeistert: „Es ist wirklich wunderbar, was in diesen beiden Tagen vor Ort geleistet wurde. Für uns ist es keine Selbstverständlichkeit, dass Mitarbeiter eines Unternehmens ihre wertvolle Zeit Verfügung stellen können und dürfen, um uns und die Personen, die wir begleiten, zu unterstützen. "Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken, auch für die angenehme Arbeitsatmosphäre vor Ort.“

Einen großen Dank sprach Stolze ferner den Materialspendern für die gelungene gemeinschaftliche Aktion aus. Äußerst großzügig unterstützte die Lollarer Verkaufsniederlassung des Unternehmens Engel & Jung, die zehn große Eimer mit Farbe bereitstellte. OBI Gießen stellte das Abdeckmaterial zur Verfügung und die Firma Borrmann Pinsel.

Florian Egner, Standortleitung Wayfair in Lich, erklärte: „Wayfair stellt Mitarbeitende einmal im Jahr bezahlt für ehrenamtliche Tätigkeiten frei. Wir sehen das sowohl als wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft, als auch als Treiber von Motivation und Bindung ans Unternehmen. Die gemeinsame Aktion mit der und für die Lebenshilfe hat Spaß gemacht. Oft sind diese Aktionen ein Anstoß für alle, sich in der Gemeinschaft noch stärker sozial zu engagieren und das begrüßen und unterstützen wir gern.“

Weitere Informationen zu den Angeboten und Dienstleistungen der Lebenshilfe Gießen oder zur Möglichkeit eines Volunteer-Days finden Interessierte hier.