Waldkita Albach feiert „Tag des Waldes“

Donnerstag, 21. März 2024

An Spiel- und Bastelstationen standen die heimischen Vogelarten im Fokus

Fernwald-Albach (-). Das große Spinnennetz machte den Kindern der Waldkita Albach keine Angst. Schließlich wartete dort auf die kleinen Naturentdecker*innen kein achtbeiniges Krabbeltier, sondern jede Menge Spiel und Spaß zum „Tag des Waldes“, der am 21. März bei bestem Frühlingswetter gefeiert werden konnte. Diesmal stand in der Waldkita der Lebenshilfe Gießen alles unter dem Motto „Die Vögel des Waldes“. Neben dem Geschicklichkeitsklettern im aus Seilen gespannten Netz – mit dem Ziel „Futter“ zu angeln – wurden Vögel aus Holz und bunten Federn gebastelt und in (ent-)spannenden Klanggeschichten dem Vogelgezwitscher gelauscht. Auch die „Sonnenstrahlen-Kinder“ der Albacher Kita sowie eine Gruppe des im Herbst eröffneten Lebenshilfe-KiFaZ „Das Waldnest“ aus Annerod statteten der Waldkita an diesem besonderen Aktionstag einen Besuch ab – sehr zur Freude der Kinder und ihrer Erzieher*innen.

Der "internationale Tag des Waldes" wurde in den 1970er Jahren durch die Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, mit dem Aktionstag der globalen Waldvernichtung entgegenzuwirken sowie auf die große Bedeutung des Waldes für Klima und Erde aufmerksam zu machen.